Das Trainerteam

Die Seitz-Akademie arbeitet in 2016/2017 mit dem Weiterbildungspartner RKW Nord GmbH und dem Trainerteam Dr. Thomas Altmann, Gordon Bell, Nora Bickmann, Anke Dakey, Charlotte Diller, Nina Herrmann, Heike Jansen, Heide R. Koppenhöfer und Bernd Sauer zusammen.

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Dr. Thomas Altmann
Dr. Thomas Altmann


Dr. Thomas Altmann


Unternehmensentwickler, Coach, Trainer

„Nicht fort sollt ihr euch entwickeln, sondern hinauf."
(Friedrich Nietzsche)
 

Zum Ingenieur ausgebildet bin ich der Entwicklung treu geblieben. Jedoch verschob sich mein Fokus von der Technik hin zum Menschen. Ich wollte verstehen, warum (auch) im Arbeitsleben manches zwischen Menschen nicht so läuft, wie es laufen könnte, und wie sich unbefriedigende Situationen zum Besseren wenden lassen. Statt die unendlichen Weiten des Weltraums entdecken zu wollen, verschrieb ich mich der Erkundung der ebenso tiefgründigen Weiten des menschlichen Innenlebens und des Miteinanders. Und dabei lernte ich viel darüber, was genau sich entwickelt, wenn Organisations-, Team- oder Persönlichkeitsentwicklung angestrebt wird, und wie sich Entwicklungsprozesse unterstützen lassen.

Mein Anspruch an mich selbst ist, im Miteinander voll und ganz präsent zu sein. Besonders erfüllend für mich ist, wenn Menschen (individuell oder kollektiv) Zugang zu ihrer inneren Stärke oder Weisheit finden und wenn Wandel dann von innen heraus geschieht. Mir ist bewusst, dass sich dieser Zugang nicht „machen“ lässt. Aber es lassen sich zumindest Hindernisse beseitigen.

Meine Arbeitsweise ist stark durch den systemischen Ansatz sowie die Theorie und Praxis der lernenden Organisation geprägt.

Qualifizierung

  • Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik
  • Zusatzstudium Innovationsmanagement
  • Mehr als 13 Jahre Berufserfahrung mit Entwicklung und Management von Innovationsprojekten
  • Ausbildung zum psychologischen Berater sowie in Logotherapie und Existenzanalyse nach
    Viktor E. Frankl
  • Diverse Weiterbildungen: Moderation, Gewaltfreie Kommunikation, System- und Strukturaufstellungsarbeit, HolacracyTM, Leadership Maturity und Polaritätenmanagement
  • Selbstständig seit 2006

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Gordon Bell
Gordon Bell


Gordon Bell

Fachtrainer, Coach, Jugendleiter - Ausbilder

"TEAMWORK: Kompetenz mit Zinsen!"


Gordon Bell spricht aus Erfahrung, wenn er über Teamgeist spricht. Er ist seit über 15 Jahren begeisterter Mannschaftssportler und hat in dieser Zeit als Spieler, Mannschaftskapitän, Trainer und Spielertrainer alles an Höhen und Tiefen mitgemacht, was in so einem Team denkbar ist.

Seine praktischen Beispiele, die er gerne weitergibt, kommen aus den häufig wechselnden Teams im Berufsalltag oder dem Coaching von Nachwuchskräften und ganzen Nachwuchsteams. Seine jugendliche, kreative und unkomplizierte Art mit Herausforderungen umzugehen, ist einfach ansteckend.

Eine der größten Herausforderungen war sicherlich Europas härtester Kanumarathon, 55 km zu zweit in einem kippeligen Boot, erfolgreich zu bestehen.



Qualifizierung

  • Leistungssportler
  • Jugend- und Übungsleiter
  • Erlebnispädagoge
  • Jugendleiter-Ausbilder
  • Bankkaufmann & Geschäftsstellenleiter
  • Fachwirt für Anlage und Finanzen
  • Fachtrainer für Soziales Coaching©
  • Fachtrainer für Business und Consulting®
  • Fachtrainer für psychologische Beratung®
  • Bestsellerbuchautor „Die Farben des Fortschritts“

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Nora Bickmann
Nora Bickmann


Nora Bickmann

Psychologin, Trainerin, Coach

"MIT KÖPFCHEN INS KÖPFCHEN: Intelligente Lernmethoden mit Pfiff"


Nora Bickmann zeichnet sich durch ihren Optimismus, ihre Klarheit und ihren Mut, Dinge beim Namen zu nennen, aus. Sie ist im fachlichen Bereich sowohl akademisch als auch praxisnah exzellent ausgebildet. Die Kombination aus Erfahrungen im Business, gepaart mit 100%iger Professionalität, machen sie zu einer außergewöhnlichen Referentin. Lassen Sie sich von ihrer Energie mitreißen.


Qualifizierung

  • Master of Science (Klinische Psychologie)
  • Bachelor of Science (Psychologie)
  • Fachtrainer für Soziales Coaching©
  • Fachtrainer für Business und Consulting®
  • Fachtrainer für psychologische Beratung®
  • Assistentin von Daniela A. Ben Said seit 02/13
  • Bestsellerbuchautorin „Die Farben des Fortschritts“

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Anke Dakey
Anke Dakey


Anke Dakey

Trainerin, Moderatorin, Coach

“Sinn stiften - Werte schöpfen!”

Auf den ersten Blick ein ungewöhnlicher Weg, der mich vom kirchlichen Dienst in das Eventmanagement und nun zur Selbständigkeit als Trainerin und Coach führte. Das verbindende Element ist für mich die Dienstleistung an der vollen Entfaltung menschlichen Potenzials.

Persönliches Engagement und die Liebe zum Beruf lassen mich immer wieder nach neuen Impulsen für die Arbeit mit Unternehmen und Menschen und ihren Anliegen in Trainings und im Coaching suchen.

Das Ziel meiner Arbeit ist es, meine Kunden schnell und nachhaltig dabei zu unterstützen ihre unternehmerischen und persönlichen Ziele zu erreichen. Sie können sich voll auf das Wesentliche konzentrieren und erhöhen so ihre Wertschöpfung.


Qualifizierung

  • Dipl. Rel. Päd. (FH)
  • Veranstaltungskauffrau (IHK)
  • Trainerin, Moderatorin, Coach, (Competence on Top –Testsieger Stiftung Warentest 2006 und 2014)
  • NLP Practitioner DVNLP 
  • Systemischer Business Coach (SILCC)
  • Seit 2013 Mitglied im Vorstand des VdU –Landesverband Bremen-Weser-Ems, seit 2015 stellvertretende Landesverbandsvorsitzende

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Charlotte Diller
Charlotte Diller


Charlotte Diller

Diplom-Kauffrau, Trainerin, Coach, Stressexpertin

"Mit Gelassenheit, Freude und Leichtigkeit durchs Lebens - das will gelernt sein!"


Meine letzte Anstellung bei einem amerikanischen Biotechnologie-Konzern als "Vice President Europe" mit Führungsverantwortung für ca. 400 Mitarbeiterin bedeutete eine sehr hohe Reisetätigkeit sowie eine Arbeitswoche von durchschnittlich 60-70 Arbeitsstunden. Nach einem gesundheitlichen Tief (heute würde man dazu wohl Burnout sagen) entschied ich mich 2007, mein Leben selbst zu bestimmen und eine neue Richtung einzuschlagen. Mein Herz schlägt jetzt für das Schaffen einer "gesunden Unternehmung".

Gesunde, engagierte und leistungsstarke Mitarbeiter bilden das Herz zukunftsfähiger Unternehmen. Dazu gehört die Entwicklung einer passenden Unternehmens-, Führungs und Motivationskultur ebenso wie die Schaffung geeigneter Strukturen und Kommunikationswege im Unternehmen, sodass die Mitarbeiter ihre volle Schaffenskraft bis ins hohe Alter entfalten können.

Als Teil dieser Arbeit habe ich für mich entdeckt, dass sich Freude und Gelassenheit wirklich lernen lässt- für sich und im Umgang mit Anderen. Diese Grundstimmung prägt mein Coaching und Training für Einzelpersonen oder Unternehmen und ich vermittele sie auch gern weiter.


Qualifizierung

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland und Großbritannien, mit Schwerpunkt Marketing und Organisationsentwicklung
  • Weiterbildung zum Neuroimaginations-Coach©, Schwerpunkt Stressprävention und Stressbewältigung (DBVC anerkannt)
  • Zertifizierte TQM-Trainerin (TÜV)
  • Zertifizierte Lehrerin der F.M. Alexandertechnik (ATDV), einer ganzheitlichen Methode zur Hamonisierung und Dynamisierung von Bewegungs- und Haltungsmustern

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Nina Herrmann
Nina Herrmann


Nina Herrmann

Erzieherin, Trainerin, Stressexpertin

"BURN OUT YOUR STRESS: Reparaturanleitung für Stressgeschädigte"


Ihre Vorträge sind motivierend, alltagsnah und unterhaltsam. Weniger Stress - mehr Lebenszufriedenheit; das ist ihr erklärtes Ziel.

Nina Herrmann verbindet in ihren Seminaren fundiertes Wissen und persönliche Erfahrungen mit einer Prise Humor. Damit begeistert sie ihre Zuhörer nicht nur, sondern motiviert sie auch, die verschiedenen Strategien und Tipps direkt im eigenen Alltag umzusetzen.

Nina Herrmann ist ausgebildete Pädagogin, war in der Behinderten- und Jugendarbeit tätig, hat Erfahrungen im hektischen Alltag der Transportbranche gesammelt und sich schließlich zur Entspannungstrainerin ausbilden lassen.


Qualifizierung

  • Erzieherin
  • Disponentin
  • Entspannungstrainerin
  • Fortbildungen im Stressmanagement
  • Bestsellerbuchautorin „Die Farben des Fortschritts“

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Heike Jansen
Heike Jansen


Heike Jansen

Personalentwicklerin, Trainerin, Coach

“„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer.
Darum - besinnt euch auf eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“
Willy Brandt

Als Trainerin und Referentin gehe ich mit der Energie der Trainingsteilnehmer. Ich mache Angebote und die Teilnehmenden entscheidet selbst, wie sehr er/sie sich einbringt und was er/sie mitnimmt. Im Seminar sind mir eine abwechslungsreiche Gestaltung und viele Möglichkeiten für die Teilnehmenden aktiv zu werden wichtig.

Als Coach schaffe ich den Rahmen und die Struktur, den Inhalt und das Tempo bestimmt der Klient. Dabei leitet mich die Überzeugung, dass die Lösungen bereits in jedem vorhanden sind und meine Rolle eher die des Geburtshelfers und Impulsgebers ist.


Qualifizierung

  • kaufmännische Ausbildung
  • BWL-Studium
  • Wirtschaftsmediation
  •  Train-the-Trainer
  • Change Management
  • langjährige Ausbildungsleiterin
  • Personalentwicklerin

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Heide R. Koppenhöfer
Heide R. Koppenhöfer


Heide R. Koppenhöfer

Inhaberin von office consulting, Trainerin für Fach- und Führungskräfte, Unternehmensberaterin, Fachautorin

Ich bin davon überzeugt, dass in den meisten Menschen und Organisationen eine Menge unentdeckter „Edelsteine“ verborgen sind.


Als Trainerin und Beraterin leitet mich der Anspruch, in motivierender Atmosphäre und mit einem größtmöglichen Praxisbezug diese Werte mit an die Oberfläche zu bringen. Außerdem bin ich geleitet von der hohen Bedeutung menschlicher Werte im Business – trotz des harten wirtschaftlichen Winds, der uns in die Informationsgesellschaft begleiten wird.

Ich sehe den Schwerpunkt meiner Arbeit darin, Führungskräfte, Assistenten und Sekretärinnen, Teams, Abteilungen und Organisationen auf ihrem Weg zu „Service-Anbietern“ operativ und organisatorisch in ihren Qualifizierungsprozessen zu begleiten.

Mir liegt sehr daran, alle Möglichkeiten von Image-Verbesserungen für unser Klientel aufzuzeigen.Dabei ist mir wichtig, mit den Beteiligten zusammen kundenorientierte Lösungen zu ihren jeweiligen spezifischen Herausforderungen zu entwickeln und Präsentationen hierzu vorzubereiten und durchzuführen. Hilfreich ist dabei meine lange praktische Erfahrung als Leiterin des Bereichs Administration und Finanzen in einem international tätigen Industrie-unternehmen sowie als Vorsitzende und Delegierte in Vereinen und Verbänden.“


Qualifizierung

  • Auslandskorrespondentin
  • Direktionsassistentin
  • Leitung Öffentlichkeitsarbeit, Administration und Finanzen
  • Geschäftsführerin
  • Unternehmerin
  • Vorstandsarbeit in Vereinen und Verbänden
  • Leitung und Mitarbeit in Prüfungsausschüssen
  • Fachautorin
  • Managementtrainerin
  • Unternehmensberaterin
  • Landesfachausschuss Gepr. Fachkfm./frau für Büro- und Projektorganisation

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Bernd Sauer
Bernd Sauer


Bernd Sauer

Kommunikationstrainer, Coach, Personalentwickler

Im Einsatz für gute Kommunikation: Für außergewöhnliche Menschen, erfolgreiche Unternehmen und herausfordernde Situationen.


Durch Kommunikation treten Menschen zueinander in Beziehung, sie ist die Grundlage des menschlichen Kontakts. Dies gilt nicht nur, aber eben auch in der Berufswelt. Gute Kommunikation ist daher eine Voraussetzung für ein gutes und erfolgreiches Miteinander im Berufsleben. Eine gelungene Kommunikation ist nicht immer selbstverständlich, doch zum Glück gibt es nützliche Modelle und Methoden, die uns die Verständigung erleichtern. Hierzu trage ich im Rahmen von Seminaren oder Coachings gerne bei.

In meinem Berufsleben bin ich nicht immer schnurstracks geradeaus gegangen, sondern oft über Nebenwege. Bereits während meines Studiums habe ich eine Vollzeitbeschäftigung aufgenommen. Und neben der hauptberuflichen Angestelltentätigkeit war ich jahrelang im Nebenerwerb selbständig tätig. Ehrenamtliche Aufgaben und Projekte kamen gelegentlich noch hinzu.

Seit 2012 bin ich selbständiger Kommunikationstrainer, Coach und Personalentwickler, davor Mitarbeiter verschiedener Telekommunikationsunternehmen im Bereich Kundenbetreuung sowie Personalberatung und -vermittlung. Meine Seminar- und Trainingsschwerpunkte sind: Burnout-Prävention, Berufliche Entwicklung, Kundenservice, Verständigung.


Qualifizierung

  • Diplom-Sozialwissenschaftler (Universität Hannover)
  • Kommunikationsberater und -trainer (IWL Seminare / Prof. Dr. Schulz von Thun)
  • Burnout-Berater und Seminarleiter für Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
  • Langjährige Erfahrung in der Leitung von Seminaren / Trainings / Workshops
  • Langjährige Expertise in der Beratung von Menschen in beruflichen Veränderungssituationen (Fach- und Führungskräfte)
  • Fundierte Methodenkenntnisse in den Bereichen Kommunikation, Coaching und Personalentwicklung
  • Mehrjährige Praxis in der Mitarbeiterführung im Rahmen einer Transfergesellschaft
  • Erfahrung im Projektmanagement (Projektmitarbeit und Projektleitung)

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